Spielewochenende 3.0

Auch 2019 haben sich wieder ein paar Spielbegeisterte des Young Generation e.V. am ersten Wochenende im Mai auf Schneebergerhof getroffen, um zwei Tage und Nächte durchzuspiele. Da das Wetter dieses mal nicht so viel Sonne beigesteuert hat, haben wir uns quer durch alle Brett- und in Indoorspiele gespielt und auch die Wii kam dieses Mal nicht zu kurz. Unsere hervorragende Verpflegung wurde wie immer durch unsere Spitzenküchenfee übernommen und so lies das Wochenende auch kulinarisch keine Wünsche offen. Wir hoffen es hat alle so viel Spass wie uns gemacht und wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Vissle Workcamp 2019

Auch 2019 waren wieder ein paar fleißige Helfer in Vissel, um unser Haus in Schweden für das kommende Jahr fit zu machen und einiges an Reparaturen durchzuführen.

Los ging es Donnerstags, am 18.04.2019, abends in Frankenthal. Nachdem wird es endlich geschafft hatten alle Mitfahrer, deren Gepäck und natürlich das gesamte Material und Werkzeug in unserem Kleinbus unterzubringen konnten wir endlich Richtung Frederikshavn zur Fähre aufbrechen. Die Überfahrt klappt wie immer problemlos und so konnte wir bereits am Freitag im Haus loslegen.

Neben zahlreicher kleinerer Reparaturen haben wir uns dieses Mal vor allem um das Außengelände, den Boden in der Küche, die Toiletten und die Vorhänge im gesamten Haus gekümmert. Außerdem hatte wir einen erfahrenen Schornsteinfeger dabei, der unsere Heizung einmal komplett gereinigt hat und von altem Ruß befreien konnte. Die Technik kam natürlich auch nicht zu kurz und so ist das Haus jetzt mit einem neuen Multimedia-Sound-System im Wohnzimmer für kommenden Gruppe gerüstet.

Nach einer Woche ging es dann schon wieder Richtung Heimat und so waren am 26.04.2019 wieder alle Helfer zurück in Deutschland. Es war eine tollte Truppe und die Arbeit mit so vielen fleißigen Helfern hat eine Menge Spass gemacht und es wird nicht der letzte Einsatz dieser Art gewesen sein.

YG Jubiläum 25 Jahre 1994-2019

Am 12.04.2019 war es soweit, Young Generation wurde 25 Jahre alt. Um dieses Ereignis gebührend zu Feiern haben wir alle Mitglieder, langjährigen Unterstützer und verdiente Ehrenmitglieder zu einem gemeinsamen Vereinsabend im DRK Vereinsheim in Weisenheim am Sand eingeladen.

Neben Berichten über die letzten 25 Jahre, den Ursprüngen des Vereins sowie vielen Bildern, Geschichten aus Schweden und den Aktivitäten des Vereins, sollte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Daher konnten alle den Abend bei Sekt, Häppchen und der 25-Jahre-Jubiläumstote ausklingen lassen.

Es war ein schöner Abend mit vielen lieben Mitglieder und Unterstützern und wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit euch!

Renovierung Gamla Skola 2018

Vom 25.05. bis 01.06.2018 waren wieder mal jede Menge fleißige Helfer in Schweden und habe die Gamla Skola wieder auf Vordermann gebracht. Die Eingangstür wurde komplett erneuert und auch die Fenster haben einen neuen Anstrich und viele neue Scheiben bekommen. Neben den unzähligen kleine Reparaturen innen und außen haben wir aber auch unsere Schule fit für die Zukunft gemacht und das Internet, welches mittlerweile über Glasfaser ins Gebäude führt, per WLAN im gesamten Haus verteilt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch die SAT-Anlage erneuert, so dass wir elektronisch wieder auf dem neusten Stand sind. Auch am Außengelände hat sich einiges getan und es wurde viel Gestrüpp entfernt und auch ein alter Baum gefällt. Das hat dann Platz für unser neues Hängemattenlager geschafft, welches auch eine eigene Feuerstelle bekommen hat. Trotz der vielen Arbeit hatten wir aber auch ein wenig Zeit für etwas Entspannung und es wurde sogar ein Elch am Haus gesichtet. Es hat wirklich viel Spaß gemacht mit allen Beteiligen am Haus zu arbeiten. Vielen Danke für die Unterstützung!

Spielewochenende 2018

Auch dieses Jahr trafen sich wieder ein paar Spielbegeisterte, um die DRK Freizeit- und Bildungsstätte Schneebergerhof vom 21. bis 22.04.2018 übers Wochenende zu besetzen und um zwei Tage mit Bett-, Gesellschafts-, In- und Outdoorspielen zu verbringen. Das Wetter war wieder einmal herrlich und wir konnten sogar unsere Hüpfburg aufbauen und ein paar Runden Kubb auf dem Rasen spielen. Die Essensversorgung wurde von unserer spitzen Küchenfee übernommen und so blieben auch kulinarisch keine Wünsche offen. Wir hoffen es hat alle so viel Spass wie uns gemacht und wir sehen und nächstes Jahr wieder!

Spielewochenende 2017

Vom 13. bis 14.05.2017 trafen sich ein paar begeisterte Spieler in der DRK Freizeit- und Bildungsstätte Schneebergerhof, um ein Wochenende voller Spiel und Spass zu erleben. Von Action- über Brett- und Kartenspielen war für jeden was dabei, auch wenn sich leider niemand zu einer Partie Monopoly überreden lassen wollt :-). Bei dem überraschend guten Wetter am Wochenende konnten wir sogar die Slackline spannen und ein paar Runden Kubb in der Sonne spielen. Versorgt wurden wir von unserem wunderbaren Küchenteam! Wir hoffen, dass wir das ganze in Zukunft wiederholen können.

Frühjahres Putz- und Aufräumaktion in Vissle 2017

Die Heizung hatte es mal wieder nötig: Der Ruß musste raus und alles musste gereinigt werden. Jedes Jahr steht die Reinigung der Heizung auf dem Programm und es sammelt sich ganz schön was an. Dank Kai Falke und Sascha Klingelhöfer ist der Brennraum nun wieder fit für die Saison 2017 und macht Haus und Wasser zuverlässig warm. Nach dem Putzen konnten die beiden das selbst unter dem heißen Duschwasser testen… und nötig hatten sie es auch :-).
Dass unsere Schule an das hochmoderne Glasfasernetz angeschlossen wird ist eine tolle Sache. Der Zugang wurde mit schwerem Gerät überall durch die Landschaft in den Boden gelegt. Auch zu unserer Schule führte der Weg der Leitung auf direktem Weg. Beim Schließen des Grabens wurde leider viel Schutt und große Steine miteingegraben. Zum Teil so, dass da sicher kein Rasen mehr gewachsen wäre bzw. der Rasenmäher nicht hätte arbeiten können. Fleißige Hände (Sascha Klingelhöfer und Paul Ims) haben alle größeren Steine ausgegraben und dekorativ (und nützlich) unter den Zaun zur Straße drapiert. Es laufen die Wetten wie lange es dauert bis der Graben vollständig zugewachsen ist…
Ein tolles Projekt: Der Wegweiser zeigt zukünftig in alle Richtungen. Dank Sascha Klingelhöfer steht nun vor der alten Schule ein Wegweiser der viele wichtige Ort in allen Himmelsrichtungen anzeigt. Sogar Schneebergerhof wird ausgewiesen. Danke für deine Mühe lieber Sascha. Wir freuen uns sehr darüber.

Familienfreizeit in den Herbstferien 2016

Schneebergerhof hieß das Ziel der Familienfreizeit in den Herbstferien Das Wetter spielte mit und so konnten sich die Ausflüge, Schwimmbadbesuche und gemütliche, gesellige Runden in und um die Freizeit- und Bildungsstätte des DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz in der Nordpfalz bestens genießen lassen. Für alles Organisatorische sorgte die Betreuerin Alexandra Sachse-Bolk die zusammen mit den Familien das Programm plante und durchführte, gemeinsam kochte und viele Tipps und Hinweise für eine gelungene Woche parat hatte.

Und so war am Ende für alle klar: Das hat so viel Spaß gemacht, dass muss wiederholt werden :-). Für 2017 sind die Termine in den Osterferien und den Herbstferien schon geplant!